Aussichtsplattform Nahe-Skywalk, Hochstetten-Dhaun | zur StartseiteAnsicht von Schloss Dhaun, Hochstetten-Dhaun | zur StartseiteAuf dem Hellberg-Dirt-Park | zur StartseiteBlick auf die Stiftskirche St. Johannisberg, Hochstetten-Dhaun | zur StartseiteBlick von St. Johannisberg auf die Ortsteile Hochstetten und Hochstädten, Hochstetten-Dhaun | zur StartseiteStraßenansicht Bürgerhaus Haus Horbach, Hochstetten-Dhaun | zur Startseite
 

Dorferneuerung

Hochstetten-Dhaun wurde 2021 vom Land Rheinland-Pfalz als Schwerpunktgemeinde in der Dorferneuerung anerkannt. Unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeit und Zukunftsbeständigkeit möchten wir Hochstetten-Dhaun im Rahmen der Dorferneuerung weiterentwickeln.

 

Das Hauptanliegen dieses Projekts soll die Erhaltung bzw. Stärkung der Funktionsvielfalt der Gemeinde in ökonomischer, ökologischer, sozialer und kultureller Hinsicht darstellen. Für die Dauer von acht Jahren unterstützt uns nun das Geographische Planungsbüro Nathalie Franzen aus Gau-Odernheim bei der Umsetzung, damit unser Dorf ein eigenständiger Wohn-, Arbeits-, Sozial- und Kulturraum zukunftsfähig bleibt.

 

Um eine erfolgreiche Teilnahme in Zeiten knapper Gemeindekassen zu sichern, stellt das Land Rheinland-Pfalz hierfür auch Fördermittel bereit.

 

Zunächst fanden in allen Ortsteilen Begehungen statt um Schwerpunktthemen und Vorschläge der Einwohnerinnen und Einwohner zu sammeln. Infoabende, Bildung und Treffen von Interessengruppen sowie eine Fragebogenaktion ließen schon einen ersten Maßnahmenkatalog entstehen. Zur Zeit wird z.B. schon ein Begrünungskonzept umgesetzt, das viele Stellen in Hochstetten-Dhaun optisch aufwertet. Auch unsere drei Friedhöfe brauchen eine gestalterische Neuausrichtung. Gezielt wurden auch unsere Kinder und Jugendlichen in die Entwicklungsplanung mit einbezogen. Eine besondere Herausforderung stellt nach Fertigstellung der Ortsumgehung der Bundesstraße 41 die sinnvolle Umgestaltung und der Rückbau der ehemals mitten durch den Ortsteil Hochstetten führenden alten Trasse. 

 

Dies und viele weitere Aktionen und Maßnahmen sind noch geplant Machen Sie mit!

 

Alle Informationen zum aktuellen Stand der Dorferneuerung finden Sie hier